Suche
Generic filters
Tiertraining Podcast mit Corinna Lenz

Train the Trainer – Menschen­spiele für Tier­halter mit Corinna Lenz

Thema:
Tierart:

20.11.2020 | Podcast | 0 Kommentare

Train the Trainer – Menschenspiele für alle, die Tiere trainieren!

Corinna Lenz hat zu diesem Thema ein Spiel rausgebracht. Beim Gesellschaftsspiel “Train the Trainer” (von Wibke Deutsch und Corinna Lenz), bringt ein menschliches Tier einem anderen menschlichem Tier ein Verhalten über positive Verstärkung bei. Wibke und Corinna kennen die Form der Trainingsspiele u.a. von Seminaren bei Viviane Theby. Diese Spiele brachten uns unglaublich viele Erkenntnisse, die uns im Training mit unseren Tieren weiterbrachten.

Bei diesem Spiel schlüpfen Sie abwechselnd in die Tier- und in die Trainerrolle und erfahren so hautnah, wie es sich anfühlt, “trainiert” zu werden beziehungsweise erhalten als “Trainer” wertvolle Rückmeldung darüber, ab wann ihre Trainierversuche nicht mehr verständlich waren.
Corinna berichtet uns in dieser Podcastfolge, warum Trainerspiele sinnvoll sind und welche Erkenntnisse sie selbst daraus gewonnen hat.

Klicke auf den Button, um die Podcastfolge zu laden und anzuhören.

Podcast laden

Hier sind die in der Podcastfolge angekündigten Aufgaben aus dem Spiel “Train the Trainer”:

Für Anfänger:

  • Dein Schüler nimmt einen bestimmten Gegenstand in die Hand und hält ihn fest.
  • Dein Schüler bewegt seinen Kopf.
  • Dein Schüler nimmt seine Hand zum Bauch.

Für Fortgeschrittene:

  • Auf das Signal “Hops” fasst sich der Schüler mit beiden Händen an seine Ohren. Traininsmethode: Freies Formen.
  • Auf das Signal “Sitz” wirft der Schüler gleichzeitig zwei Gegenstäne hoch, jeweils einen Gegenstand in der rechten und einen in der linken Hand. Trainingsmethode: alles erlaubt.
  • Auf das Signal “Lauf” öffnet der Schüler seine Hand und schließt sich danach wieder. Fünf Wiederholungen.

Nach jedem Durchgang fragt der Lehrer den Schüler: Was hast du gelernt? Dann folgt eine Feedbackrunde, in der der Lehrer seinen Schüler alles fragen kann, was er schon immer seinen Hund fragen wollte.

Links:

Corinna Lenz

Corinna Lenz ist Hundeerzieher – und Verhaltensberaterin (IHK / BHV) und  Autorin verschiedener Fachbücher. Ihre große Leidenschaft gilt dem Tiertraining. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell und mit wie viel Freude Hunde neue Dinge lernen können.

Kurse

100 min

|

Der Trick mit dem Klick Folge 1

Trainer: Denise Nardelli

Die Hunde lernen jede Menge spannende Tricks und verstehen gleichzeitig, dass es sich lohnt mit dem Menschen zu kooperieren.

26,50 *Details

95 min

|

Der Trick mit dem Klick Folge 2

Trainer: Denise Nardelli

Teil 2 ist geeignet für Mensch- Hund- Teams, die schon etwas Erfahrung im Tricktraining haben. Ein neuer Target ergänzt die Basistools der Folge eins.

26,50 *Details

85 min

|

Der Trick mit dem Klick Folge 3

Trainer: Denise Nardelli

In der Folge 3 sind Zusammengesetzte Tricks aus vorhergehenden Übungen ebenso Thema, wie Distanzarbeit und das Arbeiten mit einem weiteren Target.

26,50 *Details

85 min

|

STEP

Trainer: Denise Nardelli

Wichtigstes Thema ist das Erarbeiten der 18 möglichen Positionen in der Fußarbeit. Nebenbei lernen die Hunde aber auch viel Nützliches über ihren Körper.

27,50 *Details

Weitere Kurse laden

Podcast

Blog

Weitere News laden

Was denkst Du dazu? Schreib uns Deine Gedanken!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.